Aktuelles


31. August 2017

17 Tage, 5 Sanitäter, 24/7 Dienst – das macht beeindruckende 2000 ehrenamtlich geleistete Stunden, noch nicht enthalten die Zeit für die Vorbereitung sowie den Auf- und Abbau.

Aber ganz von Anfang an: Döbrich ist eine kleine Ortschaft am Südöstlichen Ende des Millstätter Sees in Kärnten. Inmitten dieser idyllischen Landschaft zwischen Glanz und Turrach schlummert im Winter das Kinderfreunde Falkencamp Döbriach.

Im Sommer erwacht es und beherbergt hunderte Kinder aus ganz Österreich, dieses Jahr sogar internationale Delegationen aus England, China, Weißrussland sowie der Türkei (#ISC17). Jeweils 500 Teilnehmer pro Woche prägten das sehr bunte Campleben. Eine besondere Herausforderung auch durch die Sprachbarrieren (oder was heißt nochmal Ausschlag in Englisch? ?).

Unser Auftrag umfasste die medizinische Betreuung der Teilnehmer vom Pflaster, über stationäre Aufnahme (bei Fieber oder ähnlichen Symptomen) bis hin zum Transport ins Krankenhaus (Spittal a.d. Drau oder Villach).

Hard Facts:
insgesamt 679 Interventionen
davon:

  • 31 Aufnahmen
  • 16 Abtransporte
  • 370 Neubehandlungen

Neben einer kleinen Leitstelle, sowie einem Behandlungsraum in der Sanitätsstation (die von uns jedes Jahr gepflegt und erweitert wird), hatten wir einen KTW aus Wien vor Ort. Für Materiel-, Personaltransporte, sowie Apothekenfahrten leistete uns unser neuer PKW tolle Dienste. Unseren Sponsoren herzlichen Dank an dieser Stelle.

Dank der tollen Einsatzbereitschaft des Teams konnten wir alle Herausforderungen meistern und die Teilnehmer bestmöglich unterstützen.

Vielen Dank für die Unterstützung durch Hans Rupprecht (Gruppe Wien Brigittenau).

 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

25. Juni 2017

Am 25.6.2017 haben Simon, Samuel, Luca, Rebecca und Amira an den österreichischen Kindermeisterschaften 2017 im Flossenschwimmen und Streckentauchen teilgenommen. Alle 5 sind zu persönlichen Höchstleistungen aufgelaufen. Da die Konkurrenz sehr stark war, hat es diesmal leider keinen Stockerlplatz für uns gegeben. Spaß hatten wir trotzdem und der Kampfgeist wurde geweckt. Beim nächsten Wettkampf sind wir wieder dabei.

 

10. Juni 2017

Hurra, Hurra, unser neues Auto ist da!

Am 21.2.2017 war es endlich soweit, wir von der Gruppe des Samariterbund Meidling-Liesing haben unser neues Gruppenauto einen Ford Transit Connect voller Vorfreude entgegengenommen.
Kurze Zeit später wurde auch das Blaulicht montiert und somit ist unser neues Gruppenfahrzeug nun endgültig bereit uns sicher und bequem zu Sanitätsdiensten und sonstigen repräsentativen Veranstaltungen zu fahren.
Wir hoffen das es uns genauso wie sein Vorgänger lange Zeit gute Dienste erweist und bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung.
Am 23.9.2017 wird zu diesem feierlichen Anlass von uns eine Wagenweihe veranstaltet.
Genauere Infos dazu folgen noch.

Euer Samariterbund Meidling-Liesing Team

 

09. Juni 2017

Im Jänner 2017 führte der Arbeiter-Samariterbund Gruppe Meidling-Liesing (und Ottakring) in Zusammenarbeit mit der ASKÖWAT.Wien den ersten Übungsleiterlehrgang Schwimmen durch. Nach einem Theoriewochenende und einigen Praxisübungsstunden mussten die angehenden Übungsleiter während eines Schwimmkurses unter der Leitung erfahrener Schwimmlehrer assistieren. In Anschluss an die Prüfungen konnten zehn neuen Übungsleitern am 19. Mai 2017 ihre Zertifikate übergeben werden.

 

05. Mai 2017

Dekontaminationsübung

 

Am Freitag den 28. April 2017 und  den 05. Mai 2017 haben wir gemeinsam mit der MA 15, der MA 70 – Berufsrettung Wien der MA 68 Feuerwehr und Polizei an einer Dekontaminationsübung im Zuge eines Workshops teilgenommen.

Hier galt es kontaminierte Personen (div. Gefahrenstoffe – in diesem Fall war die Übung auf Radioaktivität ausgelegt) durch die Feuerwehr zu kontrollieren, durch die Mitarbeiter der MA 15 und den freiwilligen Helfer des  ASBÖ  Meidling-Liesing zu dekontaminieren und durch den Rettungsdienst richtig zu versorgen.

Insgesamt haben wir 30 Personen sicher und zügig durch die Dekontaminationsstraße geführt.

Anschließend gab es noch eine gemeinsame Reflektion und eine kleine Stärkung.  Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Dekontaminationsübung.

 

30. April 2017

Anlass zum Feiern!

Wir von der Samariterbund Gruppe Meidling-Liesing freuen uns verkünden zu dürfen das unser langjähriges Mitglied Raphael Kitavujja am 3.12.2016 seine Ausbildung zum Notfallsanitäter im Rahmen des Samariterbundes erfolgreich abgeschlossen hat.
Zusätzlich dazu hat er am 30.4.2017 das Berufsmodul absolviert das Ihn dazu berechtigt auch Hauptberuflich als Notfallsanitäter zu arbeiten.
Wir gratulieren Raphael Kitavujja recht herzlich dazu und freuen uns einen neuen Notfallsanitäter in unseren Reihen zu wissen, der euch ab sofort bei Sanitätsdiensten mit seinen neu erworbenen Fähigkeiten nach bestem Wissen und Gewissen betreut.

Euer Samariterbund Meidling-Liesing Team

 

03. September 2016

Es ist unsere traurige Pflicht mitzuteilen, dass Frau Regierungsrätin Hermine Moser am 29.08.2016 für immer von uns gegangen ist.

Hermi war seit vielen Jahren Mitglied unserer Gruppe und Obfrau unserer Gruppenkontrolle sowie Mitglied unseres Landesvorstandes.

Durch ihr fundiertes Wissen und ihre manchmal kritische Art, Beschlüsse des Vorstandes zu beleuchten, hat sie stets zum Wohle der Gruppe Meidling-Liesing beigetragen.

Ihr Tod hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen.

 

Die Trauerfeier findet am Freitag 16. September 2016 um 10:00 Uhr am Hernalser Friedhof statt.

 

ASB Meidling-Liesing

Der Gruppenvorstand