Mitglied werden

Um Mitglied bei der Arbeiter-Samariter-Bund-Gruppe Meidling-Liesing zu werden, müssen Sie kein Rettungssanitäter sein. Bei uns ist jeder herzlich willkommen! Falls Sie Interesse daran haben, uns zu unterstützen aber nicht wissen wie, finden Sie hier einige Antworten auf Ihre Fragen.

zur Beitrittserklärung

Falls Sie Interesse daran haben, Mitglied der Arbeiter-Samariter-Bund-Gruppe Meidling-Liesing zu werden, dann melden Sie sich bei uns unter der Telefonnummer +43 660 10 600 12 oder per E-Mail unter: mitglieder@samariter-meidling.at.

Kommen Sie einfach zu unserem Gruppenabend  oder besuchen Sie uns zu unseren Bäderzeiten im Theresienbad.
Sie können auch gleich hier die Beitrittserklärung herunterladen.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Ehrenamtliche Mitarbeit

Ohne ehrenamtliche (freiwillige) HelferInnen wäre die Arbeit des Arbeiter-Samariterbundes nicht denkbar. Daher setzen wir ganz bewusst auf das Engagement unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Denn Menschlichkeit ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Immer mehr Frauen und Männer entscheiden sich dafür, in ihrer Freizeit als freiwillige Samariter zu arbeiten. Sie spenden uns das, was für unsere Tätigkeit am wichtigsten ist: Ihre Zeit.
Sie wollen nicht nur von sozialer Sicherheit reden, Sie wollen aktiv etwas dafür tun? Sie wissen, dass Sie als Samariter noch etwas bewirken können – und zwar dort, wo es wirklich darauf ankommt? Dieses gute Gefühl, diese innere Befriedigung ist das, was viele unserer Freiwilligen immer wieder neu motiviert.
Doch der Arbeiter-Samariterbund bietet seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern noch viel mehr.
Kostenlose Kurse sorgen dafür, dass Ihre Ausbildung immer auf dem neusten Stand bleibt. Für die Arbeit am Mitmenschen steht modernstes Material und aktuelle Technik zur Verfügung. Vor, während und nach schwierigen Einsätzen werden die Samariter von unserem Team betreut. Das Wichtigste ist aber, dass der Einsatz im Team des Arbeiter-Samariterbund auch Spaß macht.
Ob bei der Eventbetreuung, als Vortragender bei Kursen oder im Bereich der Wasserrettung, ob in der Katastrophenhilfe oder im Ambulanzdienst: Bei uns gibt es viel zu erleben!
Werden Sie aktives Mitglied beim Arbeiter-Samariterbund Meidling-Liesing und unterstützen Sie uns ehrenamtlich! Als ehrenamtlicher Mitarbeiter des Arbeiter-Samariterbundes helfen Sie anderen Menschen und arbeiten in einem tollen Team.

• Sanitätsdienst
• Informationstätigkeit bei Veranstaltungen
• Katastrophenhilfsdienst
• Wasserrettung (inkl. Schwimmkurse)
• Mitarbeit im Flüchtlingsbereich
• Menschen mit Beeinträchtigungen
• Rettungs- und Krankentransportdienst

Unsere aktiven Mitglieder stellen uns einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung. Dabei unterstützen sie die Gruppe durch ihre Arbeitskraft bei Sanitätsdiensten, im Bereich der Arbeit mit der Jugendgruppe oder bei den Schwimmkursen.
Doch dies ist nur die Spitze des Eisberges an zu verrichtenden Tätigkeiten.
Alle anfallenden Aufgaben, wie die Verwaltung, Reinigung und Reparaturen des Gruppenlokales, Finanzen,  Material- und Dienstverwaltung, Einkauf, sowie die Betreuung, Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder werden von unseren MitarbeiterInnen ebenfalls ehrenamtlich, also unentgeltlich und in der Freizeit, erledigt.
Dabei setzen sie ihr Fachwissen aus dem Berufsleben ein, um administrative Arbeiten zu übernehmen oder sich um wichtige Sponsoren zu bemühen.

Unterstützendes Mitglied

Sie können aber auch unterstützendes Mitglied werden und uns mit Geld- und Sachspenden helfen oder aber auch eine langfristige Partnerschaft mit uns eingehen.
Helfen Sie uns mit Ihrem Beitrag, die Verwaltung und Erhaltung des Gruppenlebens und die Materialausgaben abdecken zu können.
Unsere unterstützenden Mitglieder tragen durch ihre finanzielle Hilfe in Form des Mitgliedsbeitrages unmittelbar zur „Lebensfähigkeit“ des Vereins bei.
Mit diesen Geldern werden wichtige Anschaffungen zum Ausbau des Dienstmaterials (z.B. moderne Defibrillatoren, Spinnboards, Bekleidung, Schwimmmaterial) ermöglicht. Zudem muss die Aus- und Weiterbildung unserer aktiven MitarbeiterInnen ebenso finanziert werden, wie die zur Administration notwendigen Datenerfassungssysteme. Auch die Fixausgaben des Gruppenlokales und der Ankauf der Utensilien für die Jugendgruppe werden mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden abgedeckt.
Helfen Sie uns helfen! Fördern Sie unsere Tätigkeit durch Ihren Mitgliedsbeitrag und/oder eine Spende und werden Sie unterstützendes Mitglied beim Samariterbund Gruppe Meidling-Liesing.
Als Mitglied leisten Sie eine jährliche Beitragszahlung von Euro 19,- (Jugendliche Euro 9,-/Jahr).

Alle Mitglieder haben Anspruch auf

• 50% Rabatt auf die Anschaltgebühr des Samariterbund-Heimnotrufs in Wien
• 25% Ermäßigung bei privaten Ambulanzfahrten
• “Gratis” Mitgliederzeitschrift ‘leben & helfen’